Mittwoch, 15.03.2020 – Nuqui

In Nuqui hatte sich das Klima inzwischen verändert. Nicht nur dass es regnete, auch das Klima der Menschen. Es war (für die Verhältnisse in Nuqui) angespannt. Ich ging mittags in das Restaurant „Las Flores“, das letzte Mal für einige Zeit, ansonsten ordnete ich meine Sachen im Hotel. Inzwischen war ich der einzige Gast. Auch ein wenig gespenstisch…
Auf dem Weg zum Hotel traf ich noch ein älteres deutsches Pärchen, das von diesem Corona-Hype noch nicht so viel mitbekommen hatte. Ich erzählte von der Liste der Deutschen Botschaft, in die man sich eintragen konnte, dass man erfasst war, falls eine Rückreise unmöglich wurde. Aber die machten sich nichts daraus, waren Rentner und wollten die Zeit in Nuqui aussitzen. Eigentlich eine gute Idee, ich hatte ja auch darüber nachgedacht, aber, mir wurde es dann doch zu heiß. Wenn die Restaurants und Läden alle zumachen würden, vielleicht sogar das Hotel schließen würde, da wäre ich aufgeschmissen! Klar, der Skipper Santiago sagte mir, er würde mir eine Wohnung besorgen, in der ich in dieser Zeit bleiben könnte. Aber ich stellte es mir nicht mehr ganz so easy vor wie am Anfang. Auch brauchte ich eine gute Internetverbindung, die ich im Hotel Las Palmas del Pacifico immer hatte. Wenn das zumachte, dann war auch nichts mehr mit dem relaxten und ausgiebigen Hängemattenorgien auf der Terrasse vor dem Hotelzimmer.
Die ersten Menschen liefen in Nuqui tatsächlich mit Masken rum. Spätestens jetzt war mir klar, dass ich umgehend nach Medellín musste, da bereits angekündigt war, dass Kolumbien die internationalen Flugverbindungen streichen würde. Darüber hinaus auch eine Ausgangssperre und die Einstellung aller nationalen Bus- und Flugverbindungen erwog. Ich wusste, dass ich aus Nuqui so schnell nicht wegkommen würde, wenn ich mich nicht SOFORT auf den Weg machen würde. Zumindest nach Medellín musste ich kommen. Auch Katrin und Marie-Luise versorgten mich aus Deutschland per WhatsApp mit wichtigen (aber nicht beruhigenden) Informationen. Den beiden lieben Reisefreunden aus der Kaffeezone, Paula und Germán, die mich zu sich auf ihre Finca eingeladen hatten, sagte ich per WhatsApp ab. War mir zu heiß, jetzt auch noch dorthin zu fahren.

In Nuqui gab es am Abend nochmal eine dieser Trommlerrunden in der Nähe des Flughafens. Das scheinen die regelämüig und in wechselnder Besetzung zu machen. Auch der Wirt der speziellen „Selva-Schnäps-Verkostung“ war mit unter den Spielern. Sowie ein Mitreisender beim Flug am nächsten Tag, wie ich später bei der durchsicht der Fotos feststellte.

Dann versuchte ich am Abend per Internet ein Ticket bei San Germán von Nuqui nach Medellín zu buchen. Wieder ohne Erfolg, es scheiterte, wie schon früher, an den „unsicheren“ Kreditkarten aus Deutschland. Keine Chance! So beschloss ich, am nächsten Tag gleich in der Früh in das Büro der Fluggesellschaft Sain Germán zu gehen und mir mein Ticket zu buchen.